Mumbi Funkrauchmelder

Posted on

Brandbekämpfung durch die Feuerwehr München bei einem Brand in München. / Urheber: Usien, Wikipedia

Vor kurzem brannte es nachts in einem Haus in der Nachbarschaft. Der Sachschaden beschränkte sich überwiegend auf den Hauswirtschaftsraum im Keller, trotzdem hatten meine Nachbarn Glück. Der Brand im Keller wurde von den Nachbarn nur bemerkt, da ihre Rauchmelder auslösten. Man hört und liest täglich von Bränden, wenn dies aber im engen Umfeld passiert, wird man schnell nachdenklich. Dieser Vorfall war Anlass genug, mich über Rauchmelder im Internet zu informieren. Diese Informationen, ist insbesondere die hohe Zahl an Brandtoten mit über 600 jährlich waren erschreckend.

Die Kaufentscheidung für Rauchmelder war aber bereits auch ohne diese Informationen gefallen. Die Wahl fiel hierbei auf Mumbi Rauchmelder, genauer auf Mumbi Funkrauchmelder. Bei Mumbi Rauchmelder handelt es sich um geprüfte Rauchmelder gemäß DIN EN 14604. Mumbi Funkrauchmelder sind von der Funktion gleich mit normalen Rauchmeldern, einziger Unterschied ist die Vernetzung untereinander. Sämtliche Funkrauchmelder verfügen über eine integrierte Empfänger- und Sendeeinheit. Löst im Brandfall ein Rauchmelder aus, lösen durch die drahtlose Vernetzung auch die anderen Melder aus. Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn man wie in meinem Fall in einem großen Haus in Massivbauweise wohnt. Maximal 20 Melder lassen sich laut dem Hersteller zusammenschließen, der Radius zwischen den Meldern darf maximal 40 Meter betragen. Zum Betrieb der Funkrauchmelder sind Blockbatterien notwendig, diese waren im Lieferumfang enthalten was ich als sehr positiv empfand.

Bei der Installation der Rauchmelder, muss man zuerst die Halteplatte vom Rauchmelder montieren. Dazu muss man die Halteplatte mit Schrauben an der Decke befestigen. In meinem Fall war es Glück, da wir Holzdecken haben. Wäre dies der Fall hätte man die Halteplatte an die Decke dübeln müssen, was bei bis zu 20 Melder ein enormer Aufwänd wäre. Nach dem die Halteplatte montiert ist braucht man weiter lediglich den Rauchmelder einrasten.

Wie jedes technisches Gerät, müssen auch Rauchmelder regelmäßig einem Rauchmelder Test unterzogen werden. Dazu muss man lediglich die Prüftaste an einem Rauchmelder betätigen, da diese untereinander vernetzt sind lösen alle Melder aus. Somit braucht man nicht jeden Rauchmelder einzeln testen, was ein Vorteil ist und Zeit beim Rauchmelder Test spart. Bezüglich dem Austausch von den Batterien bei den Funkrauchmeldern, so ist dieses erst notwendig wenn sich der Melder bemerkbar macht, ein extra Rauchmelder Test ist hier nicht erforderlich. Ist die Batterie schwach, hört man dieses durch ein leises piepsen. Insgesamt ist mein Testurteil für Mumbi Funkrauchmelder sehr positiv, was den Preis und die Leistung betrifft. Einziger Nachteil ist sicherlich die Montage der Halteplatte, die je nach Decke sehr aufwendig sein kann.

Weitere Informationen: