Welchen Tintenstrahldrucker würden Sie kaufen?

Posted on

Der Canon Pixma iP4300 ist ein Tintenstrahldrucker mit einer einfachen Bedienung. Er ist sparsam, qualitativ fast hochwertig. Der Tintenstrahldrucker im Test sieht im geschlossenen Zustand wie ein kleiner veireckiger Kasten aus. Er hat zwei Papiereinzüge, von oben und von unten.

Der obere Papiereinzug ist optimal für Fotopapier, weil hierbei wird das Papier nicht so stark gewölbt. Aber auch für Briefumschläge eignet sich der obere Papiereinzug sehr gut, ansonsten ist es praktischer mit dem untern Einzug zu arbeiten, weil hierfür der Papierbehälter etwas umfangreicher ist und man somit mehr Blätter einlegen kann.

Der Canon Pixma iP4300 ist auch sehr sparsam im Verbrauch, durch seine Patronen mit Chip, erkennt er sehr schnell und rechtzeitig, wann eine Tintenpatrone leer wird.

Die Bedienung dieses Druckers ist sehr einfach und die Bedienungsanleitung ist sehr gut verständlich beschrieben. Beim Kauf des Canon Pixma iP4300 befindet sich auch eine Download-CD im Inventar. Der Download ist auch relativ sehr einfach, man braucht nur den Anweisungen zu folgen, wie schon erwähnt: Papier einlegen und losdrucken.

Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil bei diesem Drucker, die Tintenpatronen sind nicht gerade sehr preiswert, aber dafür, wie auch hier schon erwähnt, sparsam im Verbrauch. Mit der schwarzen Farbe erreicht man eine Anzahl von ca. 500-600 Blatt Papier. Man sollte auch, gerade für diesen Tintenstrahldrucker, nur die Originalpatronen verwenden. Bei den Billigpatronen oder besser gesagt, bei den Noname-patronen kann es passieren, dass der Drucker diese nicht annimmt oder der Druckkopf sehr schnell verstopft ist.

Die Qualität des Druckers ist sehr gut, das Farbergebnis ist, besonders bei Fotos, brilliant. Am besten macht man beim Fotodruck einen Test mit einem normalen Papier und anschließend mit dem Fotoglanzpapier, und genau hierbei sieht man einen gewaltigen Unterschied.