GPS – Global Positioning System

Posted on

Global Positioning System (GPS), ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung. GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus den Signallaufzeiten können Spezielle GPS-Empfänger ihre eigene Geschwindigkeit und genaue Position berechnen. Heute sind Peilsender oder Ortungsgeräte nicht mehr weg zu denken.Was früher im Krieg benutzt wurde für Waffensysteme und Kriegsschiffe ist heute schon in den meisten Kleinwägen vorhanden. Das GPS-Navigationsystem

  • GPS-Peilsender: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten einen GPS-Sender einzusetzten. Zu einem kann er vor Diebstahl schützen. Man kann ihn an einem teurem Objekt anbringen wie z.B an einem Auto, Fahrrad einer Uhr oder ähnliche. Die meisten Peilsender haben einen langwierigen Akku, der sogar nach Wochen noch funktionstüchtig ist. Die Diebe bemerken garnicht, dass man sie bis zu ihrem Versteck verfolgen kann. Aber auch Kinder, die zum Ersten mal alleine in die Schule gehen und sich noch unsicher sind kann man so die nötige Sicherheit geben und sich selbst das Gefühl, dass nichts passieren kann.