Katzenbabys und nun?

Posted on

Häufig werden die noch blinden und tauben Babykatzen nach der Geburt von allen Umweltenflüssen isoliert, dies handhaben oft unerfahrene Katzenbesitzer so.

Zu stark ist die Furcht, dass Stress auslösende Momente oder der eigene Körperkontakt mit den Katzenbabys sich nicht gut auf die Bindung von Mutter und Katzenbaby oder spätere Entwicklung der kleinen Katzenbabys auswirken könne.

Babykatzen behutsam sozialisieren

Doch wer am Ende keine menschenscheuen und widerspenstigen Hauskatzen um sich haben möchte, tut gut daran, Katzenbabys bereits in den ersten beiden Wochen immer wieder behutsam mit neuen Umwelteinflüssen zu konfrontieren und dabei positive Erlebnisse sammeln zu lassen. Durch das vertraute Verhältnis von Mutter zum

Katzen

Bildquelle: Volker Röös / pixelio.de

Besitzer ist es in der Regel kein Problem wenn der Mensch den Kontakt zu den Babykatzen sucht. Da Babykatzen von Beginn an ein einen voll ausgebildeten Geruchssinn haben, ist es schon kurz nach der Geburt möglich dass der Besitzer ein Vertrauensverhältnis zur Hauskatze aufbaut. Sobald die kleinen Katzen hören können, sollte man sie auch an Alltagsgeräusche wie Staubsaugerdröhnen oder Geschirrklirren gewöhnen.

Sicherheit für die Katze im Haushalt

Nach ungefähr zwei Wochen Lebenszeit werden die ersten Babykatzen erstmals ihre Umgebung erkunden wollen. Deshalb ist es wichtig das die Wohnung vorher von möglichen Gefahren für das Katzenbaby befreit wurde. Im besten Fall versetzt man sich auch einmal in die Lage der Katze und untersucht das Haus auf allen Vieren.