Top Sehenswürdigkeiten in Italien

Posted on

Auf Platz eins unter den Top Sehenswürdigkeiten in Italien liegt unbestritten das Kolosseum, das sich in der italienischen Landeshauptstadt Rom befindet. Unter Vespasian, im Jahr 70 nach Christus, wurde mit dem Bau des monumentalen Amphitheaters begonnen. Die Einweihung, im Jahr 80 unter Titus, wurde von pompösen Feiern begleitet. In den folgenden Jahrhunderten war das Kolosseum Schauplatz für Gladiatorenkämpfe, Kämpfe mit exotischen Tieren, Hinrichtungsstätte und sogar Bühne für nachgestellte Seeschlachten. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Petersdom steht die Sixtinische Kapelle. Papst Sixtus IV., der Namensgeber des Kunstwerkes aus der westlichen Kultur, ließ sie zwischen 1475 und 1483 erbauen. Weltberühmtheit erlangte die Sixtinische Kapelle unter anderem durch die Gemälde Michelangelos.

Ebenfalls zu den Top Sehenswürdigkeiten in Italien gehört der Leuchtturm von Genua. Erstmals errichtet wurde er im Jahr 1128. Mit einer Gesamthöhe von 117 Metern geleitete er viele Jahrhunderte lang Schiffe sicher in den Hafen Genuas, bis er ab dem 16. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs mehrmals stark beschädigt und anschließend wieder restauriert wurde. Der in Venedig stehende Markusdom stammt aus der Zeit zwischen 1063 und 1094. Einzigartige Mosaike, die in einem Zeitraum von 600 Jahren entstanden sind, bedecken die Kuppeln und die Wände.

Die Arena von Verona, ein römisches Amphitheater, zählt auch zu den Top Sehenswürdigkeiten in Italien. Errichtet wurde es im ersten Jahrhundert nach Christus und bot Platz für etwa 8.000 Zuschauer. Blutiges Gemetzel stand damals ebenso auf der Tagesordnung wie im römischen Kolosseum. Heutzutage geht es in der Arena friedlicher zu. Bis zu 22.000 Zuschauer können hier Oper- und Ballettabende besuchen, aber auch Rock- und Jazzkonzerte. Im Jahr 79 nach Christus versank die Stadt Pompeji im Ascheregen und in den Lavaströmen beim Ausbruch des Vesuvs. Was für die Bewohner der Stadt eine unermessliche Katastrophe bedeutete, erwies sich als Glücksfall für heutige Wissenschaftler. Die konservierten Zeugnisse der antiken römischen Welt erlaubten den Archäologen neue Einblicke in die Lebensweise der alten Römer.