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Nach den starken Anstiegen der letzten Jahre mit teilweise 15 und 20 % Umsatzsteigerung ist das Wachstum im Bereich E-Commerce im Jahr 2014 erstmals wieder unter die Zehn Prozent Marke gefallen. Von einer Markt Sättigung kann aber noch nicht gesprochen werden, denn immer noch liegt das Wachstum deutlich über der Inflationsrate.

Trotzdem findet auch jetzt schon eine gewisse Marktbereinigung statt. Der Trend geht zu einer Konzentration auf große Marken, aber es gibt trotzdem noch genug Chancen für neue Anbieter.

Bekleidung boomt
gerade Bekleidungsmarkt ist eine der Bereich mit dem größten Wachstumspotenzial. Das liegt vor allem daran weil die Internetnutzer immer mehr Vertrauen in die Onlineshops setzen, und gerade beim Einkaufswert von wenigen 100 Euro nicht mehr so zögerlich sind. Dieses Vertrauen färbt auch auf neue Shop Anbieter ab, so dass auch Neueinsteiger eine gute Chance haben.

Bekleidung, Elektro und Einrichtung
Der Markt mit Jacken und Mäntel im Internet ist durchaus interessant. Der durchschnittliche Preis für einen Wandel liegt bei ca. 200 Euro, bei Lederjacken noch um 20 % darüber. Bei leichten Jacken liegt der Betrag ungefähr bei der Hälfte.

Trendumkehr
Während sich vor Jahren noch viele Kunden die Waren im Laden um die Ecke angesehen haben, um dann im Internet zu kaufen, nutzen nun auch schon die Kunden das Internet zur Preisrecherche und gehen dann Shoppen. Wichtig für Onlineshops ist es also den Kunden der gerade im Shop recherchiert ein so gutes Angebot zu machen, dass er nicht abspringt. Es gibt mittlerweise Software, die erkennt, wenn ein User den Ahop verlassen will, und in diesem Moment noch ein Rabatt-Angebot vorlegt. (Quelle)