Kaffee: Mit oder ohne Koffein

Posted on

Koffein ist eine anregende Substanz, die sich nicht nur im Kaffee findet, sondern etwa auch im grünen Tee, im schwarzen Tee und natürlich auch üblicherweise in einer erfrischenden Cola. Koffein zum Frühstück hilft vielen Menschen nach dem Erwachen in die Gänge zu kommen und es gibt nicht wenige Zeitgenossen, die die Ansicht vertreten, dass zu einem erfolgreichen und agil gestalteten Tag auch die richtige Menge Koffein gehört. Kurz vor dem Schlafengehen sollte man es vermeiden zu viel Koffein zu konsumieren, denn die anregende Wirkung ist nicht notwendigerweise als schlaffördernd bekannt. Doch es gibt auch Menschen, die von der Wirkung des Koffeins gar nicht so begeistert sind. Sie fühlen sich nervös und mögen das Gefühl, wie sich das Koffein im Nervensystem ausbreitet, nicht besonders.

Koffein kann bei besonders empfindlichen Menschen auch Migräneanfälle oder Herzrasen auslösen und wer unter solchen Symptomen leidet, sollte auf den Genuss von koffeinhaltigen Produkten nach Möglichkeit verzichten. Das bedeutet allerdings nicht, dass man auch den Kaffee vom eigenen Plan der Speisen und Getränke verbannen muss. Der koffeinfreie Kaffee ist längst keine neue Erfindung mehr und dieses Getränk ist längst so ausgefeilt entwickelt, dass sich der Geschmack des koffeinfreien und des koffeinhaltigen Kaffees bisweilen kaum mehr voneinander unterscheiden lassen. In der Wirkung des Heißgetränks sollte man aber schon identifizieren können, ob es sich nun um einen koffeinhaltigen Kaffee handelt oder nicht. Wer auch nach der dritten Tasse nicht munter wird, der sollte sich vielleicht die Verpackung des Kaffees noch einmal genauer ansehen. Vielleicht war er ja doch koffeinfrei? Moderne Vollautomaten, die zum Beispiel im Büro oder in der Gastronomie ihren Einsatz finden, halten auch immer einen koffeinfreien Gastro-Kaffe im Angebot. Nicht wenige Menschen trinken den Kaffee aus Liebe zum Geschmack und benötigen nicht immer die ihm zugeschriebene stimulierende Wirkung. Einen koffeinfreien Kaffee kann man auch guten Gewissens am Abend trinken, man sollte dann keine Einschlafprobleme befürchten.