Das Klavier für unterwegs

Posted on

Wenn Musiker auf Tour sind, dann nehmen sie in aller Regel auch ihre eigenen Musikinstrumente mit. Das gilt für eine Rockband genauso wie für ein Jazz Ensamble oder ein Sinfonieorchester. Mit dem Tourbus werden die Cellos und Posaunen sorgsam transportiert. Es soll ja kein Musikinstrument Schaden nehmen. Auch Rockmusiker geben heute gut auf ihre Musikinstrumente acht, die Zeiten, in denen eine Gitarre während des Konzerts zerschlagen und zertrümmert wurde, liegen weit zurück. Doch ein Musikinstrument ist nicht ganz so mobil: Das Klavier. Ja, tatsächlich verbleibt ein Klavier meist im jeweiligen Konzerthaus, was bedeutet, dass auch herausragende Pianisten oft mit wechselnden Klavieren zu tun haben. Etwas mobiler als ein Klavier ist das Akkordeon. Die Tasten des Akkordeons sind jenen des Klaviers nicht ganz unähnlich, doch nicht jeder Klavier-Experte ist gleichzeitig auch ein guter Akkordeonspieler.

Nein, das Akkordeon setzt noch etwas mehr körperlichen Einsatz voraus als das Klavier, gilt es schließlich auch, für die Luftzufuhr für die schönen Akkordeonklänge zu sorgen. Doch wie lernt man eigentlich das Akkordeonspielen? Hierfür gibt es verschiedene Optionen. Wer vor Ort einen Akkordeonlehrer kennt, der hat großes Glück und kann sich auf dessen Fähigkeiten zu unterrichten verlassen. Doch auch aus der Ferne lässt sich Akkordeonkunst schulen. So hat der Entertainer und Alleinunterhalter Turboreini auf seiner Website das Angebot für Akkordeon-Lernvideos bereitgestellt. Diese können mit allen mobilen und weniger mobilen Endgeräten abgerufen werden. Denn ein mobiles Musikinstrument wie ein Akkordeon braucht auch mobile Optionen der Schulung. Dazu gibt es kostenlose Noten für Oberkrainer Akkordeon-Begleitung und Steierische Harmonika. Und wie sieht es mit dem Akkordeon-Lernen für Autodidakten aus? Wer schon Erfahrung als Klavierspieler hat, kann sich sicherlich auch einmal ganz ohne Schulung an einem Akkordeon versuchen. Oder ein Blick in entsprechende Lehrbücher werfen. Doch oft fehlt die Disziplin ein Musikinstrument gänzlich alleine zu lernen, wenn da nicht ein Lehrer ist, der einem über die Schulter schaut. Und da kann es schon helfen, wenn der Lehrer virtuell mit dem Schüler in Verbindung steht. So wie bei den Schulungsvideos von Turboreini.